Biographie

Geboren im Jahr 1954 in St. Gallen, wohnhaft in Thal

Ich bin kein gelernter Fotograf, sondern arbeitete hauptberuflich an der Schule. Heute bin ich als Lehrer pensioniert und widme mich vollumfänglich der Fotografie.

Die Fotografie hat mich schon als Junge fasziniert. Bereits während der Primarschulzeit habe ich die ersten Bilder geschossen. Von meinem ersten Lohn kaufte ich mir dann eine für mich damals recht teure Spiegelreflexkamera und bald auch eine Dunkelkammereinrichtung. Dort entwickelte ich nächtelang Schwarz-Weiss-Bilder und belichtete daneben vor allem Landschaften auf Dia-Film.

Im Laufe der Jahre verfeinerte ich mein fotografisches Wissen hauptsächlich autodidaktisch, besuchte aber auch verschiedene Kurse und Workshops.

Meine Lieblingsgebiete sind die Landschafts- und Architekturfotografie. Ich versuche, die Schönheit der Natur in speziellem Licht darzustellen, den flüchtigen Moment der Wetterstimmungen an den verschiedenen Tages- und Nachtzeiten festzuhalten. Dabei bleibe ich oftmals in der Schweiz, mache aber auch Reisen, hauptsächlich in europäische Länder. Daneben faszinieren mich die Ausstrahlung und Erhabenheit, die Geometrie und Eleganz von architektonischen Werken, immer auf der Suche nach dem perfekten Bild.

Mein Equipment besteht aus hochauflösenden Nikon-Kameras (D850, Z7) und diversen Objektiven von 14 mm bis 500 mm, darunter auch Spezialobjektive für die Architektur und Produktefotografie.

Die Bilder sind alle käuflich erwerbbar und stehen in verschiedenen Dateien für Internet und Druck zur Verfügung. Haben Sie einen speziellen Wunsch, lassen Sie es mich wissen. Sehr gerne nehme ich Ihren Auftrag an.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktnahme.